Holprig zum Erfolg

Unsere 1. Herren trat am Sonntagabend zum Auswärtsspiel bei der HSG Wesel 2 an. Ein Spiel mit vielen Fragezeichen, denn gerade in heimischer Halle ist der Kader der Gastgeber meist eine Wundertüte. So auch an diesem Abend. Gespickt mit mehreren Ergänzungsspielern des Oberligakaders der 1. Herren, stellte Wesel einen gleichwertigen Gegner. Für das Trainerteam Gaede und Kessel, wie auch für unsere Neuzugänge Marco Erdmann und Simon Kistner, ein besonderes Spiel – allesamt stammen aus Wesel und haben einen Großteil Ihrer Zeit bei der HSG verbracht. Verzichten musste der TuS auf die kurzfristig verhinderten Sami Grabbe und Stefan Swoboda.

Wie erwartet tat sich der TuS schwer in der ersten Halbzeit. Der Rückraum der Weseler kam immer wieder zu einfachen Toren. Auch verschob die Abwehr in Halbzeit eins zu behäbig, so dass man immer wieder das Nachsehen hatte. Vorne hielt man bestmöglich dagegen – vergab aber, wie auch schon in den ersten beiden Saisonspielen, viele gute Tormöglichkeiten. Marco Erdmann zeigte in Halbzeit 1 „vor eigenem Publikum“ seine bisher beste Saisonleistung und war neben der belebenden Abwehrleistung von Simon Kistner Garant für den Pausenstand von 14:14. Alles auf null und noch einmal von vorne!

Speziell die Abwehr sollte etwas wacher werden und den beweglichen Rückraum der Weseler nicht weiter zur Entfaltung kommen lassen. Und das tat man dann auch. Mit einem Sprint, basierend auf einer konsequenteren und aktiveren Abwehr, zog man auf 20:16, 24:19 und 27:21 davon. In dieser Phase drehte Dorian Orlowski mächtig auf und netzte ein ums andere mal. Wesel benötigte zu lange um sich auf seine Stärken aus Halbzeit eins zu besinnen und schaffte es nicht mehr, entscheidend zu verkürzen. So verwaltete der TuS den Vorsprung bis zum Endstand von 32:27. Aufgrund der Leistungssteigerung in Durchgang zwei ein verdienter Auswärtssieg.

Xanten geht somit auf Rang 3 der Tabelle mit einem Punkteverhältnis von 4:2 in die Herbstpause. In den kommenden 3 Wochen wird der TuS die Zeit nutzen, um konditionell und spielerisch nachzulegen. Nach der Pause steht am 29.10.2016 ein wichtiges Heimspiel gegen den TuS Lintfort an.

Positiv war auch das lang erwartete Comeback von Fabian Eichler, welcher nach seiner Schulterverletzung erstmals wieder aktiv eingriff. Mit 10/5 Toren war er maßgeblich am Erfolg beteiligt – ebenso wie Fabio Saccullo, welcher neben 4 Treffern vor allem eine solide Defensivleistung bot. Dorian Orlowski hingegen wird dem TuS leider bis zum Jahresende nicht mehr zur Verfügung stehen, da er Koalabären beim Paarungsverhalten in der freien Natur beobachten möchte – es sei ihm gegönnt. Somit wird der TuS die 3-wöchige Pause ebenfalls nutzen müssen, um entsprechende Umstellungen und Alternativen zu kreieren. Langweilig wird es Gaede und Kessel somit nicht werden.

Ein ausdrücklicher Dank gilt auch all den Spielern, welche in diesem Spiel und in der bisherigen Saison nicht ausgiebig oder gar nicht zum Zuge kamen. Jeder in dieser Mannschaft wird seinen Teil erfüllen und wichtige Situationen für die Mannschaft lösen – auf und neben dem Feld! Jeder ist wichtig und wird seine Momente haben. Ausdrückliche Grüße gehen auch an unseren Langzeit-Invaliden Dino – gerade für Dich haben wir uns am Sonntagabend den „A…. aufgerissen“.

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Herbstpause.

 

Kader: Julian Kleinpaß, Niklas Lackmann (Tor). Fabian Eichler (10), Daniel Bischof, Fabio Saccullo (4), Dorian Orlowski (8), Marco Erdmann (3), Christoph Zabel, Simon Kistner (1), Niklas Eichler (1), Dominik Sernetz (3), Karl Janssen, Josef Heiming, Fred Friese (2)