Einbruch in der zweiten Hälfte

Gestern Abend verloren die Xantener Handballerinnen ihr Auftaktspiel in der Landesliga mit 17:23 (11:9) in heimischer Halle gegen TV Walsum-Aldenrade II.

Die Voraussetzungen für diesen Spieltag hätten besser sein können: Tanja Wenning, Julia Winkels und unsere Torfrau Anne Weyermann verweilen im Urlaub, Jennifer Winkels war arbeitsbedingt verhindert und Lucy Hammel fehlt leider immer noch das Erwachsenenspielrecht. Somit konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten (nur vier Auswechselspieler) und mussten teilweise auf ungewohnten Positionen spielen.

Nichtsdestotrotz begannen wir die Partie sehr stark: mit Aline Dupont als Mittespielerin gelangen uns etliche schön umgesetzte Spielzüge, Chancen wurden verwertet und unsere Gegnerinnen fanden nicht ins Spiel, weder vorne, noch hinten. Ähnlich wie wir, waren vielleicht auch unsere Gegnerinnen überrascht, was für eine gute Vorstellung wir hinlegten. Zwischenzeitlich lagen wir mit einem Ergebnis von 5:1 und 7:3 vor unseren Gegenspielerinnen, die in der letzten Saison noch Verbandsliga gespielt haben.
Am Ende der ersten Partie schwanden dann bereits die ersten Kräfte und die aus dem Duisburger Raum stammenden Spielerinnen fanden immer mehr in ihr Spiel, so dass es am Ende der ersten Hälfte auch nur noch 11:9 für uns stand. Mit dieser Leistung konnten wir durchaus zufrieden sein. Allerdings mussten wir eine andere Tatsache verkraften – kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte verletzte sich unsere Mitspielerin Bea Schmitz schwer am Knie und war die restliche Partie nicht mehr einsatzbereit.

Für die zweite Hälfte hatten wir uns vorgenommen, ähnlich wie in der ersten Halbzeit aufzutreten. Trainerin Andra Pop gab noch ein paar Anweisungen für die Defensive, vor allem sollten wir das Kreisspiel besser in den Griff bekommen. Ansonsten wollten wir an die Spielfreude der ersten Halbzeit anknüpfen.
Leider gelang dies von Beginn an nicht. Von der ersten Minute an waren die Verbandsliga-Absteigerinnen überlegen und zogen schnell mit uns gleich und konnten erstmals mit einem Stand von 13:14 an uns vorbeiziehen. Vor allem im Angriffsspiel fanden wir nicht mehr zu unserer vorher gezeigten Leistung. Zudem ließen wir viel zu viele unnötige 7m zu. Unsere Gegnerinnen waren ganz und gar bei ihrem Spiel angekommen und wir hatten leider keine Mittel und Lösungen gefunden, diesem entgegenzuwirken. Tina Reichel im Tor erwischte mal wieder einen guten Tag und sorgte dafür, dass wir keine Klatsche kassierten.
Am Ende stand es 23:17 für die Damen des TV Walsum-Aldenrade.

Fazit: Wir haben in der zweiten Hälfte nicht mehr ins eigene Spiel zurückgefunden, haben zu viele technische Fehler in der Defensive zugelassen und nur 6 Tore in der zweiten Halbzeit geworfen. Diese Mischung und starke Gegnerinnen haben uns den Sieg gekostet.
Trotzdem sollten wir keineswegs die Köpfe hängen lassen – wir haben eine tolle erste Halbzeit gespielt, gezeigt, dass unsere Spielzüge funktionieren und vor allem haben wir gekämpft. Daran sollten wir festhalten und aufbauen – wir können und werden an anderer Stelle siegen. Ganz sicher. Hoffentlich schon nächsten Sonntag gegen TV Jahn Hiesfeld (17 Uhr Anwurf).

Zum Schluss wünschen wir unserer Bea noch, dass ihre Verletzung nicht so schlimm sein wird, wie zunächst vermutet, und hoffen, dass sie uns so schnell wie möglich wieder auf der Platte unterstützen kann.

Tore: Katharina Radtke (8), Lisa Vogel (6), Aline Dupont, Eva Sernetz und Bea Schmitz (jeweils 1).