Vorbericht Saison 2016/2017 Landesliga – Den Klassenerhalt sichern

Vor ungefähr vier Monaten hat nach über 20 Jahren erstmalig wieder eine Xantener Damenmannschaft den Sprung in die Landesliga geschafft.
Doch die Xantenerinnen haben sich nach diesem kräftezerrenden Aufstieg kaum Pause gegönnt. Zum einen wollten sich die Mannschaft und die neue Trainerin, Andra Pop, besser kennenlernen und zum anderen wollte man sich bestmöglich auf die kommende Saison vorbereiten.
Die Mannschaft um Andra Pop muss in der Landesliga leider auf zwei Spielerinnen verzichten, die in der letzten Saison noch zum Erfolgserlebnis beigetragen haben. Miriam Langenberg hat die Handballschuhe aus gesundheitlichen Gründen vorerst an den Nagel gehängt und Lena Bartussek hat sich aufgrund ihres Studiums in Aachen einem Aachener Handballverein angeschlossen.
Trotz dieser Ausfälle treten die Domstädterinnen nicht dezimiert in der Landesliga an. Durch vier Neuzugänge zieren nun insgesamt 19 Damen den Kader für die Landesliga. Sofia Peters, Lucy Hammel und Sophia Reichow sind aus der eigenen Jugend hinzugestoßen und Julia Arenz, die zuletzt bei Eintracht Duisburg spielte, hat nach einjähriger Handballabstinenz den Weg zum Tus gefunden.
Oberstes Ziel der Landesligadamen ist der Klassenerhalt. Ungern möchte man sich nach einem Jahr Landesliga wieder in die Bezirksliga verabschieden. Damit ist aber auch nicht zwangsläufig zu rechnen, denn die Chancen stehen ganz gut. Die Xantenerinnen haben in den letzten Jahren in Testspielen, im Pokal oder in der Liga immer wieder gezeigt, dass sie auf Landesliganiveau mitspielen können. Zudem hat die Mannschaft eine gute Vorbereitung erlebt, bei der Kraft, Ausdauer, Technik und Taktik, aber auch Gruppendynamik trainiert und geschult wurden. Beispielsweise haben die Handballerinnen, als die Halle in den Ferien vier Wochen geschlossen war, in andere Sportarten, wie Kickboxen, Spinning oder Stand-Up-Padling hineingeschnuppert.
In den vergangenen zwei Wochen wurden außerdem drei Testspiele absolviert. Am 23.08. endete die Partie gegen GSG Duisburg II 24:24 und letzten Sonntag gewan-nen die Domstädterinnen gegen TV Issum II 31:16. Die nächste freundschaftliche Begegnung stand am gestrigen Abend gegen Vfl Merkur Kleve an (01.09.2016). Mit den beiden ersten ausgetragenen Testspielen waren Trainerin Andra Pop und auch die Spielerinnen im Großen und Ganzen zufrieden. Gestern lief es hingegen nicht ganz so rund – die Xantenerinnen schafften nicht ihr Spiel aufzuziehen und waren nicht hellwach. Somit endete die Partie nur mit 20:19 für die neuen Landesligistinnen. Gezeigte Fehler und Defizite sollen jedoch spätestens am 10.09.2016 im Pokalspiel gegen SV Neukirchen gemindert bzw. ausgebessert werden.
Die Stimmung ist super und alle Damen haben die Vorbereitung weitestgehend ver-letzungsfrei überstanden, so dass man sich nun auf die kommende Herausforderung freut.