1. Halbzeit geärgert – 2. Halbzeit gelernt!

Unsere 1. Herren trat am Samstagabend beim unangefochtenen Tabellenführer Rhede an. Immer noch musste man die verletzten Rückraumspieler Fabio Saccullo, Stefan Swoboda und Rafael Hellhorst ersetzen. Auch Rafael Zur musste kurzfristig passen. So sprangen selbst grippegeschwächte Spieler ein und versuchten den Gastgeber zumindest ein wenig zu ärgern.

Und dies gelang zunächst. Mit einer aggressiven 5:1 Deckung und einem gut aufgelegten Sami Grabbe schaffte man es, eine 5:1 Führung herauszuspielen. Rhede nahm überraschend früh die Auszeit und stellte die Deckung etwas offensiver um. Rhede drehte das Spiel beim Stand von 7:7. Xanten hielt jedoch weiter dagegen und konnte die Partie knapp gestalten (10:10 / 13:12). Zur Halbzeit kassierte man jedoch noch 1 bis 2 unnötige Treffer und lag somit zur Pause 15:12 hinten.

Viel gab es nicht zu sagen. Der TuS machte seine Sache den Umständen entsprechend gut. Unter dem Strich war man der starken Mannschaft von Rhede aber deutlich unterlegen. Es schien eine Frage der Zeit, wann der TuS einbrechen würde. Das nun mehr und mehr aufkommende Tempospiel des Gastgebers, konnte der TuS nicht über 60 Minuten mitgehen.

In der zweiten Hälfte stellte Rhede die Deckung entscheidend um. Mehrere Rückraumspieler wurden kurz genommen und in dieser für den TuS unkomfortablen Phase zog der Gastgeber uneinholbar davon. Die Kräfte ließen nach und man rannte eigentlich durchgehend einem 5 bis 7 Tore Rückstand hinterher. Zudem vergab man noch einige gute Wurfchancen und mit schwindender Kraft häuften sich die technischen Fehler. Endstand 28:21.

Positiv fiel die 1. Hälfte und die Einzelleistung von Sami Grabbe auf. Unter dem Strich musste man sich jedoch einem deutlich überlegenen Gegner geschlagen geben. Rhede wird den Aufstieg in die Landesliga in Kürze sichern – wir wünschen der Truppe dort alles Gute und viel Erfolg.

Der TuS konzentriert sich nun auf die abschließenden Spiele der Saison. 3 Heimspiele und eine schwere Aufgabe in Friedrichsfeld stehen noch an. Aus den Heimspielen wird man noch 1 bis 2 Siege benötigen, um den Klassenerhalt zu sichern und sich dann in Ruhe mit einer eingespielten und intakten Truppe auf die kommende, hoffentlich erfolgreichere Saison, vorbereiten zu können.

 

Kader: Niklas Lackmann, Markus Rohleder (Tor), Karl Janssen (1), Philip Gralla (1), Sami Grabbe (8), Fabian Eichler (3), Christoph Zabel (1), Niklas Eichler (2), Dorian Orlowski (1), Marcel Kotes, Dominik Sernetz (1), Dino Rottes, Fred Friese (3)