TuS Xanten I. gegen HCTV Rhede I.

Xantens Trainer Falko Gaede sprach nach dem Spiel am vergangenen Samstag von der besten Saisonleistung seines Teams, obwohl der Tabellenführer aus Rhede am Ende zwei Punkte aus Xanten mitnahm.

Zu Beginn agierte die Defensive Xantens äußerts effektiv und profitierte auch davon, dass der Gegner auch bei freien Würfen auf das Xantener Tor vergab. Leider schafften es die Domstädter in dieser Phase nicht, sich ein Torepolster zu erarbeiten. So stand es nach guten ersten 10 Minuten „nur“ 3:1 für Xanten. Rhede kam anschließend besser in den Tritt und es entwickelte sich bis zur Halbzeitpause ein ausgeglichenes Spiel. Auf beiden Seiten vielen die Tore durch gut vorbereitete Aktionen nun etwas einfacher. Kurz vor dem ersten Abpfiff konnte sich Rhede dennoch schon mit 2 Toren auf 12:14 leicht absetzen. Diese Führung sollte der Tabellenführer nicht mehr aus der Hand geben. In die zweite Hälfte startete Xanten zu unkonzentriert. Komplizierte Kreisanspiele und wenig Struktur sorgten in dieser, wenn auch nur kurzen Schwächephase dafür, dass Rhede auf 12:18 enteilen konnte. Gaede nahm die Auszeit und Xanten kämpfte nun bis zum Schluss der Partie. Niklas Lackmann konnte im Tor einige Bälle entschärfen und im Angriff sorgte Xanten besonders über die Außenpostionen für Gefahr. Sehenswert war die Kombination im Tempogegenstoß von Linkaußen F. Eichler mit Rechtsaußen Philip Gralla. Letzterer vewertete ein haarstreubendes Zuspiel sehenswert im Rheder Tor. Xanten machte es spannend und verkürzte zum Stand von 22:24. Am Ende musste alles auf eine Karte gesetzt werden, weshalb unser ältester Spieler Sami versuchte einen Ball aus der Deckung sprintend abzufangen. Er hechtete leider vorbei und wir kassierten das Gegentor. Schade und bitter, aber Sami musste es versuchen.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass wir ein gutes Spiel gegen den Tabellenersten aus Rhede geboten haben. Mit dieser mannschaftlichen Geschlossenheit werden wir bald die nächsten Punkte einfahren.

An dieser Stelle muss Torwartruheständler Thorsten Dietz gedankt werden, der sich kurzfristig bereit erklärt hat, auf der Bank Platz zu nehmen, da sich Niklas am Vormittag leicht verletzt hatte. Danke für deinen Einsatz!

 

Torschützen und Kader: Niklas Lackmann und Thorsten Dietz (Tor), Fabian Eichler 7, Fabio Sacculo und Dorian Orlowski 4, DominickSernetz 3, Stefan Swoboda und Sami Lipovica-Grabe 2, Philip Gralla und Rafael Zur 1, Dino Rottes, Mathis Staymann, Niklas Eichler, Rafael Hellhorst